Contabo erhält Rechenzentrumspreis 2018

Neues Jahr, und wieder geht der 1. Platz an Contabo: Bereits im vergangenen Jahr wurde uns die Ehre zuteil, für die Modernisierungsmaßnahmen unseres Rechenzentrums am Standort Nürnberg mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis 2017 ausgezeichnet zu werden. Dieses Jahr sind wir erneut angetreten und haben uns mit den nun ebenfalls abgeschlossenen Modernisierungsmaßnahmen in unserem Münchner Rechenzentrum dem Wettbewerb gestellt.

Am 24.04.2018 war es so weit: Die Gewinner des Deutschen Rechenzentrumspreises 2018 wurden ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr hatte eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Rechenzentrumsexperten und Planern, darüber entschieden, welche der 51 eingereichten Rechenzentrumsprojekte mit dem Preis ausgezeichnet werden. Die Jury legte dabei insbesondere auf den innovativen bis visionären Charakter der Rechenzentrumsprojekte sowie auf die im Rechenzentrumsbetrieb erreichbare Energieeffizienz großen Wert.

Wir konnten auch in diesem Jahr in der Kategorie 6 – „Energieeffizienzsteigerung durch Umbau in einem Bestandsrechenzentrum“ – mit unserem Rechenzentrum, diesmal am Standort München, den ersten Platz erreichen und wurden hierfür mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis 2018 ausgezeichnet.

Damit sind beide von uns betriebenen Rechenzentren mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis prämiert worden – eine riesengroße Anerkennung für all unsere Modernisierungsanstrengungen in den letzten Jahren, über die wir uns sehr freuen.

Im Zuge der energetischen Optimierung unseres nunmehr preisgekrönten Rechenzentrums am Standort München wurden sämtliche Kältemaschinen, die bis dahin zur Kälteversorgung des Rechenzentrums betrieben worden waren, gegen eine Grundwasserkühlanlage ersetzt. Seither reichen wenige Pumpen mit geringer Stromaufnahme aus, um das gesamte Rechenzentrum zuverlässig mit Kälte zu versorgen – dank ganzjährig gleich kühlen Grundwassers.
Nicht nur  Ihr, unsere Kunden, profitiert von dieser Maßnahme in Form sinkender Energie- und damit Mietkosten für den Serverbetrieb: Durch die geringe Stromaufnahme zur Rechenzentrumskühlung wird die Umwelt maximal geschont, das Grundwasser fließt unverändert ins Erdreich zurück.
Sämtliche Arbeiten erfolgten aufgrund intensiver Planungen und Vorsichtsmaßnahmen ohne Betriebsunterbrechung für Eure Server, die bereits tausendfach im Rechenzentrum online waren. Mit anderen Worten: Für Euch, unsere treuen Kunden, erfolgten alle Maßnahmen absolut geräuschlos.

 

 

Der PUE-Wert (PUE = „Power Usage Effectiveness“) unseres Rechenzentrums in München konnte damit von 1,4 auf unter 1,1 gesenkt werden, gleichzeitig wurde die Kühlleistung erhöht. Bislang für Lastspitzen der Kältemaschinen im Hochsommer reservierte Stromkapazität konnte für die Unterbringung hunderter neuer Server im Rechenzentrum genutzt werden. Der Strombedarf zur Kühlung des gesamten Rechenzentrums ist für uns damit erstmals vernachlässigbar gering – ganzjährig.

Nach oben scrollen