12Jun/130

Contabo im Wandel der Zeit! Was bisher geschah…

Contabo feiert seinen 10. Geburtstag. Wir möchten dieses erfreuliche Jubiläum nutzen, um euch einen kurzen Rückblick auf den Werdegang unseres Hosting-Unternehmens zu geben.

Vieles hat sich in den letzten 10 Jahren bei Contabo, ehemals Giga-Hosting, getan. Vieles hat sich verändert. Jedoch ein zentraler Punkt ist stets derselbe geblieben.

Unsere Unternehmensziele:
Bereits von Beginn an setzten wir sehr stark auf Kundenzufriedenheit. Von Beginn an haben wir verstanden, dass nur zufriedene Kunden glückliche Kunden sind.
An unseren Unternehmenszielen halten wir von Anfang an fest. So war der Kunde schon damals König und ist es auch bis heute geblieben.

Unsere Produkte:
Unsere Produktpalette hat ebenfalls in den letzten Jahren stark zugenommen. Starteten wir anfangs mit 3 Webspace-und 2 Rootserver-Angeboten, so können wir 2013 mit mehr als 18 unterschiedlichen Produkten aufwarten. Und man bedenke hier noch alle möglichen individuellen Konfigurationen, die wir mittlerweile unseren Kunden anbieten können.

Webspace:
Unsere Webspace Angebote haben eine enorme Veränderung zugunsten unserer Kunden durchlaufen.
Die Leistung hat sich in den Jahren mehr als verdoppelt, der Preis ist jedoch im Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich gesunken.

Stand 2003:
Contabo Webspace 2003

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand 2007:
Contabo Webspace 2007

Stand 2013:
Contabo Webspace 2013

 

Server:
Unser damaliges Serverportfolio ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Wir starteten mit zwei verschiedenen Servergrößen.
Hier eine kurze Gegenüberstellung des 2003 angebotenen „Intel Pentium III“ mit unserem heute, 2013, kleinsten angebotenen Rootserver „Dedicated Server Duo“.

Man beachte den enormen Preisunterschied trotz extremer Leistungsdifferenz:
Contabo Rootserver Vergleich

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rechnung ist ganz einfach:
Heute (2013) bieten wir
- 6x mehr Arbeitsspeicher (RAM),
- 10x mehr Festplattenspeicher und Bandbreite,
- zu einem 9x günstigeren Preis.

 

VPS:
Ein einschlägiges Ereignis in der Geschichte von Contabo war die Einführung unserer drei VPS Produkte am 16.5.2010.
Von Beginn an erfreuten sie sich extremer Beliebtheit und gehen bis heute weg wie warme Semmeln :-). Mag wohl an dem besonderen Preis-/Leistungs-Verhältnis liegen, das wir von Anfang an geboten haben.
So gab es zur Einführung bereits ab 9,99 EUR/ Monat 2 GB garantierten Arbeitsspeicher sowie 100 GB Festplattenspeicher.
Heute erhält man zu demselben Preis bereits 4 GB (garantiert) Arbeitsspeicher und 200 GB Speicherplatz.

Von Anfang an gleichgeblieben ist jedoch, dass alle VPS mit 100 Mbit/s ans Internet angebunden sind und über unlimitierten Traffic (Unlimited Traffic) verfügen. Darüber hinaus erhält jeder VPS eine .de-Domain, vollen root-/Administrator-Zugriff und man kann aus einer breiten Palette von Betriebssystemen wählen.

Wie man sieht, wir entwickeln uns und unsere Produkte weiter und optimieren am laufenden Band.

 

Website Relaunch:
Seit Anfang 2010 präsentiert sich Contabo in einem neuen Gewand. Das alte Design hat ausgedient und macht Platz für unser neues Contabo Maskottchen, unseren Server-Spongebob, wie ich ihn liebevoll nenne.
Vieles haben wir verändert, aktualisiert und „verschlankt“, damit man nun schneller und übersichtlicher alles Wissenswerte über uns in Erfahrung bringen kann und die Seite usability-freundlicher bedienen kann.

Website Design

 

 

 

 

 

 

 

 

Die wichtigsten Stationen der letzten 10 Jahren:

Chronologie-Contabo

 

Comments (0) Trackbacks (0)

No comments yet.


Leave a comment


No trackbacks yet.